Zitate

Was hat sich unsere Mutter und Schwiegermutter gegen eine Überführung zu euch nach Grabs gewehrt! Sie wollte unbedingt im Spital …. bleiben, und die Ambulanzfahrer und Pflegerinnen mussten meine Frau aus der Schule holen, damit sie J. beruhigen konnte. Das war nervlich fast nicht auszuhalten. Und was haben wir im Vorfeld alles versucht, um ein Hospiz in der Nähe zu finden, um nicht jedes Mal 90min hin und 90min zurück absolvieren zu müssen. Das schien unserer Familie nur schwer machbar. Das Schicksal - oder wer/ was auch immer - hat uns aber mit ganz bestimmender Hand zu euch nach Grabs ins Hospiz Werdenberg geführt. Wir alle hatten keine Chance, daran etwas zu ändern. Und jeder Kilometer hat sich gelohnt. 

 

 

Heute möchten wir euch danken. Diese 10 Tage waren für meine Mutter einfach eine wunderbare Zeit, um sich auf den letzten Weg vorzubereiten. Sie meinte selber am ersten Tag bei euch mit überzeugender, fester Stimme: “Hier in Grabs ist es gut - sehr gut!“  Ihr seid ein grossartiges Team. Wir alle - vor allem auch meine Mutter - haben uns von der ersten Sekunde an verstanden und angekommen gefühlt. Ihr macht das mit einer so grossen Herzlichkeit, dass man sich sofort geborgen fühlt. Danke für die vielen guten und einfühlsamen Gespräche und danke für die grosse Empathie des ganzen Teams. Auch das DU finden wir eine sehr schöne Geste, die sofort Nähe zulässt. Nach all den sehr schwierigen Wochen mit Hautkrebs OP, Zusammenbrüchen zu Hause, Ambulanzeinsätzen, Radiologietherapieabbruch, Spitalaufenthalten etc. konnten wir alle bei euch wieder durchatmen und zur Ruhe kommen. Eure lebensbejahende Haltung hat uns beeindruckt und Kraft gegeben. Für diese wichtigen Tage habt ihr unserer Mutter eine Heimat geschaffen, in der sie sich wohl und gut umsorgt fühlte. Uns gabt ihr die Zeit und Musse, um uns auf den Abschied vorbereiten zu können. In Würde konnte sie den letzten Gang antreten, und in Würde konnten wir von ihr Abschied nehmen. Ihr habt das alle wunderbar gemacht, und wir werden das nie vergessen. Ein riesiges Dankeschön für alles!"

 

publiziert am 15.08.2023


Ich möchte dem gesamten Team im Hospiz, auch im Namen meiner Töchter, Danke für die Betreuung meiner Frau sagen. Von der ersten Minute an haben wir uns aufgehoben gefühlt. Ich durfte während einer Woche rund um die Uhr bei ihr sein. Das hat mir sehr geholfen Abschied zu nehmen. Ihr habt geschaut, dass es ihr an nichts fehlte. Sie durfte so einschlafen, wie sie sich es vorgestellt hatte. In Ruhe und Frieden. Das ist unendlich viel wert. Hatten wir eine Frage, war auch jemand für uns da. Ich bin sehr froh, dass es eine solche Institution wie das Hospiz gibt. Für G. aber auch für die ganze Familie war der Aufenthalt und die Begleitung der letzten Stunden durch Euch die richtige Entscheidung. Bei den wenigen administrativen Angelegenheiten habt Ihr uns kompetent und unkompliziert unterstützt.

 

publiziert am 20.03.2023


Wir bedanken uns von Herzen bei euch für eure einfühlsame und liebevolle Pflege von J. Die Atmosphäre im Hospiz empfanden wir als sehr herzlich. Ihr seid J. mit viel Geduld und Empathie begegnet. Wir denken, dass J. sich sicher, in dem Rahmen wie es ihm möglich war, wohl gefühlt hatte. Schön, dass er seine letzten Tage und Stunden in einer so liebevollen und ruhigen Umgebung verbringen durfte. Auch wir Angehörige haben uns sehr wohl gefühlt.

 

publiziert am 23.01.2023


….das GROSSE Engagement der Mitarbeiter im Hospiz hat uns zu tiefst beeindruckt. Der Mensch steht stets würdevoll im Zentrum. Z. hat gesagt, das es seine beste Entscheidung war "JA zum Hospiz im Werdenberg" zu sagen. Er hat sich bei Euch sehr wohl gefühlt.

 

publiziert am 23.01.2023


Ich möchte mich im Namen meiner Familie bei euch bedanken, wie ihr C. begegnet seid. Eure Herzlichkeit, Einfühlsamkeit, Toleranz, Geduld, Feingefühl, Kompetenz und Achtsamkeit hat uns auf allen Ebenen berührt. Von Herzen ein grosses Dankeschön für euer Sein.

 

publiziert am 23.01.2023


Vielen lieben herzlichen Dank an das gesamte Team. Einfach schön wie Alle das machen. So freundlich, warm, hilfsbereit, beratend, unkompliziert, mit Liebe, grossartig…etc.

 

publiziert am 23.01.2023


Ganz herzlichen Dank für die enorm würde- und liebevolle Betreuung meines Vaters in den letzten Tagen seines Lebens. Danke auch für die guten und informativen Gespräche, die ich mit euch führen konnte. Das wir alle noch einmal mit dem E. einen Znacht essen konnten, wird uns für immer unvergesslich bleiben. Danke von Herzen, dass ihr das macht, was ihr macht.

 

publiziert am 23.01.2023


Liebes Hospiz Team, von ganzem Herzen möchten wir euch danken für eure liebe und fürsorgliche Pflege meiner Mutter. Ich hatte mit vielen von euch gesprochen und ihr habt uns immer ein gutes Gefühl gegeben, dass meine Mutter bei euch gut aufgehoben ist. Es ist schön, dass es Menschen wie euch gibt, die Anderen in einer so schwierigen Phase immer mit einem Lächeln helfen.

 

publiziert am 23.01.2023


Anbei wie versprochen den Appenzeller als Ergänzung der Hausbar zusammen mit einem herzlichen Dankeschön für die einfühlsame Pflege meines Grossvaters H. in seinen letzten Stunden und nur wenige Meter vom Schulhaus entfernt, in dem er aufgewachsen ist und viel Zeit verbrachte.

 

publiziert am 23.01.2023


Wir danken dem ganzem Team Hospiz im Werdenberg für die liebevolle und einfühlsame Betreuung. Es war uns ein grosser Trost, dass unsere Mami und Schwester ihre letzte Zeit in dieser ruhigen und würdevollen Umgebung verbringen durfte.

 

publiziert am 23.01.2023


Liebes Pflegeteam, von ganzem Herzen bedanken wir uns dafür, dass K. bei Euch im Hospiz zur Ruhe kommen durfte. Besonders in den letzten Tagen, als sie ihre Selbstständigkeit immer mehr abgeben musste, wurde sie sehr liebevoll betreut und auf dem Weg ihrer letzten Reise begleitet. Es war für uns alle eine grosse Beruhigung K. in so guten Händen zu wissen. Unsere Achtung vor Eurem Wirken ist sehr gross! Dem gesamten Pflegeteam wünschen wir für die Zukunft sehr viel Kraft und Energie, diese schwere und verantwortungsvolle Arbeit zu bewältigen.

 

publiziert am 23.01.2023


Liebe Pflegerinnen und Pfleger, ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die liebevolle und geduldige Betreuung, welche R. täglich erfahren durfte. Es war für mich sehr beruhigend, dass ich R. in fürsorglichen und guten Händen wusste. Ich schätze den täglichen Austausch mit euch und auch das gemeinsame Mittagessen. Nochmals ganz herzlichen Dank für alles!

 

publiziert am 09.01.2023


Für die liebevolle und einfühlsame Betreuung von C. möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Es gab uns eine wohlige Entspannung ihn in eurer Obhut zu wissen.

 

publiziert am 09.01.2023


Von Herzen bedanken wir uns bei Ihnen und Ihrem Team für die freundliche und liebevolle Unterstützung während der letzten Tage von M. Es war eine gute Entscheidung und eine grosse Entlastung für die Familie, M. den letzten Weg bei euch im Hospiz gehen zu lassen. Vielen Dank für die einfühlsame Begleitung.

E.W.

publiziert am 19.01.2022


An dieser Stelle ein herzvoll liebes Dankeschön an dein wunderbares Team vom Hospiz. Jeder Mensch der dort sein Engagement zum Beruf macht ist ein Engel.

Ich bin zutiefst dankbar, dass mein Bruder bei euch sein durfte. Ein Ort voller Lebendigkeit wo das Wesen eines Menschen jeglichen Raum, Wertschätzung, Einzigartigkeit seiner Zeitlosigkeit geschenkt bekommt.

 

Meine Kinder wissen jetzt schon, dass ich bei euch sein will sobald meine Zeit die Ewigkeit erreicht...

Jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben, wenn er eine Geburten-Station besucht ebenso gleich ein Hospiz zu besuchen... ein Segen die Erfahrung 🙏 

N.F.

publiziert am 31.05.2021


Ein Ort, um zur Ruhe zu kommen.

Anfangs wusste ich nicht, wie das gehen soll, aber dank euch konnten wir alle genau das erfahren. Dafür möchten wir uns herzlichst bedanken. Herzlichen Dank dem ganzen Hospiz-Team für die einfühlsame und liebevolle Betreuung unserer lieben Mama. Sie hat sich bei euch während den drei Wochen sehr wohlgefühlt. Ich glaube sie hatte meist keine grossen Ansprüche. Hauptsache sie durfte zwischendrin ihr Zigarettchen rauchen. Dann war sie schon zufrieden. Wir konnten dank euch die letzten Wochen mit ihr sehr intensiv geniessen. Es war eine grosse Erleichterung sie schmerzfrei und zufrieden zu sehen. Ihr leistet alle so tolle Arbeit. Danke!

L + M


 

Wir möchten Ihnen bei dieser Gelegenheit nochmals ganz herzlich dafür danken, dass es das Hospiz im Werdenberg gibt und für die grossartige und wichtige Arbeit die von Ihnen beiden und der ganzen Belegschaft dort geleistet wird.

D.S.


Vom ersten Tag an, als wir sie sofort bringen durften, bis zum Schluss fühlte sich unsere Mutter und auch wir uns als Familienangehörige sehr wohl. Der Umgang vom Personal mit uns und unserer Mutter war fantastisch!

Fam. D.


Das Hospiz im Werdenberg mit ihrem Personal hat unserer Mutter bis zu ihrer letzten Minute hervorragend betreut. Für uns war das eine grosse Hilfe und wir sind überzeugt, dass wir auch das Beste für die Mutter gemacht haben.

F. S.


Ich muss ja gar nicht mehr sterben, denn hier (im Hospiz) bin ich ja bereits im Paradies.

R. M.


Das Hospiz im Werdenberg hat unsere V. auf dem allerletzten Lebensabschnitt mit viel Geduld, Respekt, Menschlichkeit und Liebe begleitet. Wir wussten bis vor Kurzem nicht, dass es diese Oase der Ruhe gibt. Unsere Dankbarkeit Euch gegenüber können wir nicht in Worte fassen. Ihr habt V. und uns tief berührt. Vielen herzlichen Dank.

K. G.


Mein Wunsch war es zu Hause zu sterben. Jetzt bin ich so froh, dass ich hier im Hospiz bin. Hier bin ich gut aufgehoben, alle kümmern sich so liebevoll um mich und das Schönste ist, dass meine Frau so viel da ist. Sie ist eigentlich fast immer da.

E.


Wir fühlten uns bei Euch sehr wohl und getragen. In eurer familiären Atmosphäre hatten Tränen aber auch lustige Momente Platz.

S. B.


Die fachlich fundierte, kompetente Art in Pflege und Umgang sowie das Zulassen von persönlicher Nähe haben uns tief beeindruckt.

B. S.


Wir danken euch aus tiefstem Herzen für die Pflege und Betreuung unserer Mutter und Ehefrau. Medizinisch 1a - aber noch viel mehr für die Gespräche, Erklärungen und Umarmungen. Wir haben in wenigen Tagen wunderbare Menschen kennengelernt und grossen Respekt vor eurer Arbeit.

Es gibt sie....Engel unter Menschen.

Fam. B.


Die Leitung verspricht nicht zu viel, nein es werden so viele Wünsche erfüllt wie möglich. Die Pflege mit dem selbst hergestellten Öl bewirkt in meinen Augen Wunder.

Heute können wir sagen, wir sind nicht zum Sterben ins Hospiz gekommen, nein wir können hier nochmals richtig leben und den Alltag geniessen. All die Therapien, wie Physiotherapie, Klangtherapie und die Gespräche sind Inseln der Entspannung. Ich wünsche jeder betroffenen Person und deren Angehörigen, dass sie erleben können, was wir erfahren durften. Das Hospiz im Werdenberg ist eine Oase der Entspannung, Erholung und des Lebens und Sterbens für die erkrankten Personen sowie deren Angehörigen.

D. B.


Ich möchte mich von Herzen beim ganzen Team bedanken für die liebevolle und vor allem respektvolle Betreuung meines Mannes. Ihr habt wirklich seine letzten Wochen für uns alle erträglicher und ab und zu sogar freudiger gemacht. Danke für alle Tischfussballturniere, Abendessen, Gespräche, Milchkaffees, Sektgläser und tröstende Worte.

A. G. mit Kinder


Danke, dass jeder und jede Einzelne dazu beigetragen hat, dass M. behütet, umsorgt und begleitet ihre letzten Wochen verbringen durfte. Es gibt keine Worte für den Wert eurer Arbeit. Möge Euch allen stets die Freude am Arbeiten und den Menschen erhalten bleiben.

C.