Seelsorge und Psychoonkologie

Seelsorge

Seelsorge - Der Seele Raum geben - christlich - weltlich - offen

 

Wer bin ich? - Wer darf ich sein? - Was hält mich? - Wo finde ich Schutz und Geborgenheit?

 

Das sind urmenschliche und spirituelle Fragen.

 

Seelsorge bietet an, ein Stück Weg mitzugehen und gemeinsam danach zu suchen, was guttut. Das geschieht in einem offenen Geist und in Achtung vor jeglicher persönlichen, weltanschaulichen und religiösen Überzeugung. Auf Wunsch vermittelt die Seelsorge den Kontakt zur Pfarrperson des Wohnortes oder zur Vertreterin, zum Vertreter der eigenen Religion.

 

Angebote:

Zeit - Gespräch - Begleitung

Wenn gewünscht: Gebet und Besinnung - Abendmahl und Kommunion - Segens- und Abschiedsrituale.

 

Die Seelsorge begleitet Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige. Sie steht ebenfalls den Mitarbeitenden zur Verfügung.

 

PsychoOnkologie

Die psychologische Begleitung ist ein offenes Angebot für alle Patienten und Patientinnen und deren Angehörigen. Die psychologische Unterstützung orientiert sich dabei an den individuellen Bedürfnissen der Betroffenen. Hierbei steht die Förderung der Krankheitsbewältigung, die Ressourcenmobilisierung, der Umgang mit veränderten Rollen sowie die Klärung und Bewältigung von Konflikten im Vordergrund. Die Psychologin bedient sich dabei verschiedener therapeutischer Methoden.